Eigentlich aus einer Bierlaune heraus entstand während des Feuerwehrfestes die Idee eines eigenen Weihnachtsmarktes. Bis Weihnachten war aber nicht mehr viel Zeit und es musste schnell ein Konzept gefunden werden. Das war auch zügig gemacht: Kurz vor Weihnachten und „anders“ sollte er sein. Und ein gemeinnütziges Spendenziel sollte auch unterstützt werden.
Einen großen Baum aufgestellt, ein paar Hütten organisiert und reichlich Glühwein bestellt. Schon konnte es losgehen. Ok, ein bisschen mehr Arbeit war es dann doch, aber alles wurde pünktlich fertig. Nur würde die Veranstaltung in Hoppecke auch gut angenommen? Tatsächlich wurden die Erwartungen sogar noch übertroffen. Es kamen stolze 3.500 € zusammen, die an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe gespendet wurden.
Aufgrund dieses Erfolges folgten weitere Weihnachtsmärkte in den Jahren 2014, 2016, 2018, 2020 (to go), 2022 und 2024. Spendenziele waren die Aktion Benni & Co., die Aktion Lichtblicke e.V., der Verein Herzenswünsche e.V., das Kindernest in Olsberg, das Familienzentrum Leuchtturm und das Tierheim Brilon. Insgesamt konnten so bereits über 14.600 € für gemeinnützige Zwecke gespendet werden.
Erster Weihnachtsmarkt
